Donnerstag, 15. September 2011

DIY: seitliche Eingriffstaschen ruckzuck selbst gefertigt

Eine gute Nachricht für Schatzsucher und Krimskramsaufbewahrer:
Es ist ganz leicht, seitliche Eingriffstaschen bei Pullis, Shirts, etc. selbst zu fertigen. 
Hier eine kleine Anleitung dazu.

Alle Teile des Shirts laut Schnittvorgabe zuschneiden.
Für die Taschen muss nur das Vorderteil verändert werden.
 
Ich messe den Abstand zwischen Saum und Ärmelausschnitt und nehme die halbe Länge. Dann messe ich die Bundweite und nehme die halbe Länge minus 2 cm. In meinem Fall ergaben sich die Längen Höhe 15 cm und Breite 19 cm. 
Für die Taschenfarbe wähle ich einen Stoff in Kontrastfarbe, denn dann kommt die Tasche gut zur Geltung! Ich schneide zwei Rechtecke mit den obigen Maßen zu. Vorsicht: Fadenlauf beachten! 
Aufgelegt auf das Vorderteil sieht es so aus.

Ich lege die beiden Taschen aufeinander und schneide entweder mit einem Rollschneider oder mit der Schere einen Bogen in die Ecke, die zur Mitte des Shirts zeigt. 

Auf das Vorderteil gelegt sehen die Taschenteile dann so aus.

Jetzt lege ich das Vorderteil mittig rechts auf rechts und schneide den Eingriff in die Seite. Die Höhe meiner Tasche ist 15 cm, den Eingriff schneide ich etwa 3 cm tiefer, also bei 12 cm Höhe. Dabei benutze ich den Zirkel mit Radius 5 cm. Zum Saum bleibt somit auch eine kleine Höhe bestehen. 

Ich schneide Bündchen für die Tascheneingriffe und nähe diese an die Eingriffstaschen des Vorderteils.
 
 Mit den angenähten Bündchen sieht das Vorderteil dann so aus. Wer möchte, der steppt das Bündchen noch knappkantig ab.

Nun lege ich die Taschen auf die linke Seite des Vorderteils (die rechte Seite der Taschen trifft die linke Seite des Vorderteils) und stecke die Taschen fest.

Für die Nähmaschine wähle ich nun den Dreifachzickzackstich (oder einen Stich, der von beiden Seiten gleich aussieht!) und nähe die Taschenteile auf der linken Seite des Vorderteils fest. 
Vorteil des Dreifachzickzacks: er versäubert die Taschenteile in einem Schritt beim Festnähen. Optional können die Taschen vor dem Festnähen auch versäubert werden und mit Geradestich oder Overlockstich festgenäht werden. 
 
 
 Und fertig!
Das Shirt nun wie gewohnt fertigstellen.

Viel Freude beim Nacharbeiten!
Diese Taschenversion bietet unzählige Variationen: Höhe und Breite sind variabel, statt zwei getrennten Taschen kann man auch eine große Eingriffstasche einsetzen, die Form der Taschen ist variabel, etc.
Du hast die Möglichkeiten... 

*** Schatzsucherfrotteeshirt für meine Große***